Geschichte des Waldkindergartens
Der erste „Waldkindergarten“ wurde 1954 in Dänemark gegründet, fünfzig Jahre später waren es bereits um die hundert. In Deutschland eröffnete der erste Waldkindergarten 1968. Inzwischen gibt es in Deutschland über 1000 Natur- und Waldkindergärten. In Österreich wurde der erste Waldkindergarten im Jahr 2002 in Saalfelden gegründet. Aktuell sind um die 40 Waldkindergärten im Internet vertreten.
Situation in der Steiermark
Die steirische Landesregierung ist als waldreichstes Bundesland auch nach mehrfachen, langjährigen Bemühungen nicht bereit, Waldkindergärten in die steirische Bildungslandschaft zu integrieren. Nicht einmal die Option eines Modellversuches im Sinne des Steirischen Gesetzes wird in Betracht gezogen.
Dass sich Waldkindergärten europaweit seit den 1950 Jahren bewährt haben und auch in Deutschland nicht mehr wegzudenken sind, ändert nichts am fehlenden Willen und der Missachtung der mittlerweilen beachtlichen wissenschaftlichen Fundierung.
Wissenschaftliche Bestätigung
Kinder entwickeln sich in Waldkindergärten mindestens genau so gut wie in einem Regelkindergarten. Es gibt Studien, die sogar belegen, dass Kinder aus Waldkindergärten jenen aus Regelkindergärten in gewissen Bereichen überlegen sind. Kinder aus Waldkindergärten werden genau so gut auf die Schule vorbereitet. Zudem entwickeln und bilden sich Waldkindergarten-Kinder genau so altersgemäß wie in Regelkindergärten, nur profitieren sie von den in der Regel kleineren Gruppengrößen, die meist von einer Pädagogin/einem Pädagogen zusätzlich begleitet werden.
Wissenschaftliche Fachliteratur zum Thema
Nachfolgend finden Sie eine alphabetisch sortierte Literaturliste. In jedem einzelnen Werk wird die Bedeutung der Naturerfahrung für die kindliche Entwicklung deutlich. Dies ist ein Auschnitt an wissenschaftlichen Arbeiten, die bis Herbst 2012 veröffentlicht wurden. Das wissenschaftliche Interesse an diesem Thema ist seither gestiegen und es gibt mittlerweile ein Vielfaches an Publikationen.
Bickel, Kirsten (2001): Der Waldkindergarten. Konzept, Pädagogische Anliegen, Begleitumstände, Praxisbeispiel Wyk auf Föhr. Wyk auf Föhr: NordenMedia.
Bolay, Eberhard/Reichle, Berthold (2007): Waldpädagogik. Handbuch der waldbezogenen Umweltbil- dung. Hohengehren: Schneider.
Braun, Daniela/Dieckerhoff, Katy (2009) (Hrsg.): Natur pur. Naturpädagogik im Kindergarten. Berlin: Cornelsen.
Fischer, Klaus/Seeger, Roland (2012): Räume sind die Landschaft der Seele – Naturnaher Spielraum für Kinder unter drei Jahren. In: Hunger, Ina/Zimmer, Renate (Hrsg.): Frühe Kindheit in Bewegung. Entwicklungspotenziale nutzen. Schorndorf: Hofmann Verlag, S. 249-252.
Fjørtoft, Ingunn (2001): The Natural Environment as a Playground for Children: The Impact of Outdoor Play Activities in Pre-Primary School Children. In: Early Childhood Education Journal, Vol. 29, No.2, S. 111-117.
Gebhard, Ulrich (2009): Kind und Natur. Die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Gorges, Roland (2002): Waldkindergartenkinder im ersten Schuljahr. Eine empirische Untersuchung. In: www.waldkiga.com/04_info/docs/WKG-erstesSchuljahr.pdf [02.04.2012].
Gorges, Roland (2000): Der Waldkindergarten – ein aktuelles Konzept kompensatorischer Erziehung. In: Unsere Jugend – Die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, Heft 6, S. 275-281.
Gugerli-Dolder (2004): Waldtage, Waldwochen, Waldkindergärten. In: Gugerli-Dolder/Hüttenmoser, Marco/Lindemann-Matthies, Petra (Hrsg.): Was Kinder beweglich macht. Wahrnehmungs- und Bewe- gungsförderung im Kindergarten. Zürich: Pestalozzianum, S. 59-75.
Häfner, Peter (2002): Natur- und Waldkindergärten in Deutschland – eine Alternative zum Regelkin- dergarten in der vorschulischen Erziehung. Universität Heidelberg: Inauguraldissertation.
Huppertz, Norbert (2004): Handbuch Waldkindergarten. Konzeption, Methodik, Erfahrungen. Freiburg: Pais.
Jungwirth, Barbara (2006): Ein Kindergarten im Wald. In: http://www.salzburg.com/sn/wochenschau/artikel/1976418.html [06.09.2012].
Kiener, Sarah (2004): Kindergärten in der Natur – Kindergärten in die Natur? Fördert das Spielen in der Natur die Entwicklung der Motorik und Kreativität von Kindergartenkindern? Universität Fribourg: Lizentiatsarbeit.
Kuh, Lisa/Ponte, Iris/Chau, Clement (2012): Play Behaviors Before and After a Natural Playground Installation In an Early Childhood Setting. In: http://ase.tufts.edu/epcs/playground researchconclusion.asp [04.11.2012].
Lettieri, Raimondo (2004): Evaluationsbericht des ersten öffentlichen Waldkindergartens der Schweiz. In: Gugerli-Dolder/Hüttenmoser, Marco/Lindemann-Matthies, Petra (Hrsg.): Was Kinder beweglich macht. Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung im Kindergarten. Zürich: Pestalozzianum, S. 76-81.
Louv, Richard (2011): Diagnose: Dramatischer Naturmangel. In: Psychologie Heute 10, aus dem Archiv, S. 1-7.
Miklitz, Ingrid (2007): Der Waldkindergarten. Dimensionen eines pädagogischen Ansatzes. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.
Späker, Thorsten (2012): Psychomotorik in der Natur – Finde deinen eigenen Weg. In: Hunger, Ina/ Zimmer, Renate (Hrsg.): Frühe Kindheit in Bewegung. Entwicklungspotenziale nutzen. Schorndorf: Hofmann, S. 276-281.
Schede, Hans-Georg (2000): Der Waldkindergarten auf einen Blick. Freiburg: Herder.
Schemel, Hans-Joachim/Reidl, Konrad/Blinkert, Baldo (2005): Naturerfahrungsräume in Städten – Ergebnisse eines Forschungsprojekts. In: www.naturerfahrungsraum.de/pdfs/ner_ziegenspeck_02 .pdf [21.10.2012].
Scholz, Uta/Krombholz, Heinz (2007): Untersuchung zur körperlichen Leistungsfähigkeit von Kindern aus Waldkindergärten und Regelkindergärten. In: Fischer, Klaus (Hrsg.): motorik ́. Zeitschrift für Motopädagogik und Mototherapie. Schwerpunkt Bewegung und Bildung in der Kindheit. Schorn- dorf: Hofmann, S. 17-22.
Thünemann-Albers, Maria (2010): Im Leben Fuß fassen! Barfuß unterwegs – sinnvolle, natürliche und naturnahe Erfahrung in der psychomotorischen Praxis im Kindergarten- und Schulalltag. In: Hunger, Ina/Zimmer, Renate (Hrsg.). Bildungschancen durch Bewegung – von früher Kindheit an! Schorndorf: Hofmann, S. 252-255.
Weber-Heggemann, Ralph (2012): Waldkindergarten – ,Bewegungserziehung‘ in einem Kindergarten ohne Dach und Wände. Schorndorf: Hofmann Verlag. In: Hunger, Ina/Zimmer, Renate (Hrsg.): Frühe Kindheit in Bewegung. Entwicklungspotenziale nutzen, S. 244-248.
White, Randy/Stoecklin, Vicki (2012): Children ́s Outdoor Play & Learning Environments: Returning to Nature. In: http://www.whitehutchinson.com/children/articles/outdoor.shtml [10.10.2012].